Podcast anhören, herunterladen, speichern

Den passenden Podcast gefunden? OK! Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Podcast auf der Seite, auf der er aufgerufen wurde, sofort anhören,
  • Podcast auf dem Computer speichern,
  • Podcast auf einem MP3-Player speichern.

Podcast sofort anhören: Auf allen Seiten, auf denen Podcasts angeboten werden, können diese sofort angehört werden. Entspricht das Angebot dem Erwartungen? Ist es im Unterricht einsetztbar? Sind Sprache, Inhalt und Aufbereitung dem Alter und Wissensstand der Schüler angemessen?

Fragen, die bei einem sofortigen Anhören schnell zu beantworten sind.

Beim  sofortigen Hören, werden noch keine Daten auf den eigenen Computer  gespeichert.

 

Podcast auf dem Computer speichern: Haben Sie einen brauchbaren Podcast gefunden, können Sie den Beitrag auf ihrem Computer speichern. Bei den vielen Podcastangeboten sind die einzelnen Handhabungsfunktionen unterschiedlich.

Klickt man auf die Stelle, an der man den Podcast auch direkt anhören kann, mit der rechten Maustaste, so erscheint ein Menü, aus dem die Funktion "Ziel speichern unter" aufgerufen werden muss. Nun das Verzeichnis, den Ordner auswählen, in den der Podcast gespeichert werden soll. Der Podcast wird aus dem Netz heruntergeladen (download) und ist auf dem eigenen Speichermedium (Festplatte) gespeichert.

 

Podcast auf einem MP3-Player speichern: Ist ein Podcast auf dem eigenen Rechner gespeichert, so kann ich diesen bei angeschlossenem MP3-Player durch Kopieren und Einfügen (Copy and Paste) in das entsprechende Verzeichnis des MP3-Players übertragen.

Möglich ist es natürlich auch, dass der Podcast beim Herunterladen (siehe vorherige Möglichkeit) bei "Ziel speichern unter" direkt in einem Verzeichnis des MP3-Players gespeichert wird und nicht erst auf dem eigenen Computer.

 

In der folgenden Videoanleitung werden die drei Möglichkeiten noch einmal kurz gezeigt.